Wie im Himmel

am

Gestern durfte ich wieder erleben, wie wundervoll es ist, wenn Himmel und Wasser scheinbar eins sind. Wie ein riesiges Klatschbild. Wie oben, so unten.

Ich liebe es so sehr, hier zu sein. Liebe die Insel Rügen, die Wälder und das Wasser. Ich liebe den Nebel, der sich morgens über die Wiesen legt und zwischen den Bäumen hängt wie ein zarter Schleier. Das Flüstern des Schilfs am Ufer, die mit Efeu und Moos bewachsenen Bäume, die geheimnisvollen Hünengräber.

Ich lebte schon an vielen Orten. Wohnte in allen neuen Bundesländern und auf La Palma. Wohnte in Häusern mit Garten, großen und kleinen Wohnungen, im Zelt und in einem Wohnwagen mit Blick auf den Atlantik. Ich lernte, dass es gar nicht viel braucht, um zufrieden zu sein, dass die Zufriedenheit im Grunde nur von innen kommen kann und nicht am Umfang des Besitzes zu messen ist.

Mein derzeitiges Zuhause ist eine kleine Wohnung in einem Plattenbau. Ich habe einen Verdunstungskühlschrank und eine Kurbelwaschmaschine und meine Möbel sind entweder vom Trödelmarkt, von Freunden oder Familie aussortiert, selbstgebaut oder vom Sperrmüll. Trotzdem ist es gemütlich hier und ich komme gern nach Hause. Ich fühle mich reich, da ich immer noch mehr habe, als ich wirklich bräuchte, weil ich gesund bin, so viele liebe Menschen in meinem Leben habe und an so einem wundervollen Ort leben darf.

Es ist einfach schön zu leben…

ZEIT oder EWIGKEIT?

Ein Traum ist unser Leben auf Erden hier.
Wie Schatten auf den Wogen schweben und schwinden wir,
und messen uns’re trägen Tritte nach Raum und Zeit;
und sind (und wissen’s nicht) in Mitte der Ewigkeit.

Johann Gottfried von Herder

Ein Kommentar Gib deinen ab

  1. Grinsekatz sagt:

    Das liest sich wunderschön, auch zusammen mit dem Bild.
    Danke dafür & Grüße !

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s